Über mich

 
Ich bin in der Schweiz geboren, in Perú aufgewachsen, arbeite als  freischaffender Reporter, Autor, Moderator und bin Initiant der Plattform www.podcastlab.ch. Bis im Frühjahr 2019 habe ich die Redaktion Kunst&Gesellschaft von Radio SRF2Kultur geleitet, war Autor vieler Sendungen in den Formaten Kontext, Passage, Hörpunkt. Zuvor war ich lange Jahre Reporter beim MAGAZIN von Tages-Anzeiger, Berner Zeitung und Basler Zeitung, habe als Redakteur und Reporter für die WochenZeitung WoZ gearbeitet und als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Nationalen Forschungsprogramm 51 zu Integration und Ausschluss; zuvor Assistent am Lehrstuhl für Völkerrecht bei Luzius Wildhaber, von der Ausbildung her Jurist mit einem Abschluss im Spezialfach Völkerrecht und einem Nebenstudium in Sozialanthropologie an der Universität Basel. Heute schreibe ich unter anderem auch für REPORTAGEN, für GEO, für die WoZ, Surprise und andere Publikationen, erschienen sind von mir die historische Reportage «Der Schädelvermesser» (1995), die Reportagensammlung «Building Bodies» (2004), die Romane «Alamor drei Tage» (2007), «Übers Meer» (2013) und «Hotel Galaxy» (2018), sowie die Sammlung von Reportagen und Essays zum Klima in «Benzin aus Luft» (2019). Zudem bin ich als Lehrbeauftragter an der Zürcher Hochschule der Künste und als Dozent an der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern tätig und arbeite auch als Moderator an regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen; bin verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter, lebe in Basel und zeitweilig auf einem Segelschiff auf dem Mittelmeer.
 
Publikationen, Auswahl
1995 Der Schädelvermesser. Otto Schlaginhaufen, Anthropologe und Rassenhygieniker, eine historische Reportage, Limmat Verlag, Zürich.
1996 Schichtwechsel. Eine experimentelle Reportage über das Arbeitsleben in der Schweiz (mit Thomas Göttin u.a.), rotpunktverlag, Zürich. 
1998 Ob es den reinrassigen Schweizer gebe, in: Die Erfindung der Schweiz 1848-1998, Ausstellungskatalog, Zürich.
1999 Der Tod - ein Fall für die Akademie, in: Last minute. Ein Buch zum Sterben und Tod, Stapferhaus Lenzburg.
2003 Building Bodies. Der Mensch im biotechnischen Zeitalter, Limmat Verlag, Zürich
2004 Wir Cyborgs (Leitartikel) in: Body Extensions, Ausstellungskatalog des Museums Bellerive, Zürich
2005 Die Neverager kommen (Leitartikel), in: Ganz schön alt, Ausstellungskatalog Museum.BL, Liestal
2007 Alamor drei Tage, Roman, Limmat Verlag, Zürich
2008 Alamor tres dias, Novela, Editora Mesa Redonda, Lima, Peru
2013 Übers Meer, Roman, Rotpunktverlag, Zürich
2018 Hotel Galaxy, Roman, diebrotsuppe, Biel
2019 Benzin aus Luft - Eine Reise in die Klimazukunft, Rotpunktverlag, Zürich
2023 Afrika fluten, Roman, Rotpunktverlag, Zürich
 
Am Radio
Entwicklung unterschiedlicher Formate, vom HörPunkt hin zur Sendung Kontext in der heutigen Form; zuletzt: der erste Podcast auf SRF2Kultur im «HörPunkt - meine Geschichte»  
 
Podcastlab
Entwicklung und Produktion der Formate «treibhaus - der klimapodcast», «einssiebendrei - der literaturpodcast», «memleket» und vieler mehr, alle aufgelistet und zu hören unter www.podcastlab.ch

Auszeichnungen, Preise, Stipendien
1991 Zürcher Journalistenpreis für die Reportage «Angelo P. – der Tod eines Junkies», WOZ.
1997 Nomination für den Egon Erwin Kisch-Preis mit der Reportage «Der Freigeist», ein Portrait des Anarchisten Daniel Bloch, DAS MAGAZIN.
1998 Zürcher Journalistenpreis für die Reportage «Der afrikanische Freund - Mobutu Sese Seko und die Schweiz», DAS MAGAZIN.
1998 Medienpreis (Stipendium) der Christoph-Eckenstein-Stiftung für eine Reportage über die Demokratisierung in Mali, PASSAGE 2 SRDRS2.
2000 Prix Europa, zweiter Platz in der Kategorie Current Affairs für die Radioreportage «Die Gelder von Sani Abacha in der Schweiz», KONTEXT SRDRS2.
2001 Von Roll Award für die Reportage «Shell - das Ende eines Feindbildes», DAS MAGAZIN.
2002 Literaturstipendium des Literaturfonds beider Basel für das Buchprojekt «Alamor. Drei Tage»
2003 Genehmigung eines dreijährigen Forschungsprojekts im Rahmen des NFP 51 «Integration und Ausschluss»
2007 Förderpreis der UBS Kulturstiftung für das publizistische und literarische Schaffen
2008 Fördergabe der SRG für das Feature «Müller oder die Erfindung der Normalität»
2008 Literaturstipendium des Fachausschusses Literatur beider Basel für das Buchprojekt «Übers Meer»
2014 Literaturstipendium des Fachausschusses Literatur beider Basel l für das Buchprojekt «Hotel Galaxy»
2017 Nomination zum CIVIS Preis, Europas Medienpreis für Integration mit der Sendung «Dunkelhäutig und verdächtig», KONTEXT, SRF2Kultur, 2016
2021 Literaturstipendium des Fachausschusses Literatur beider Basel für das Buchprojekt «Afrika fluten»
2023 Nomination für den «suisse podcast award» für den Podcast «Wir sind hier - 50 Jahre Schweizer Migrationshintergrund» in der Kategorie «Gesellschaft»

Public Affairs
1988 Gründung des Basler Appells, gemeinsam mit Florianne Koechlin und anderen
1999 Initiant des «café.philosophes» in Basel, gemeinsam mit anderen
2003 Mitglied der «Science Talks» der Schweizerischen Akademie der medizinischen Wissenschaften» SAMW
2005 Berufung in die Strategiegruppe KULTUR an der Universität Basel
2006 Wahl in den Vorstand des Fördervereins Menschenrechtsinstitution Schweiz
2007 Postkartenaktion und Website «runter-mit-co2.ch»
2010 Wahl in den Vorstand der Entwicklungsorganisation IAMANEH www.iamaneh.ch/
2011 Gründung des Vereins wettstein21 www.wettstein21.ch
2015 Lancierung der wettsteinapp, der ersten Quartiersapp in der Schweiz
2016 Mitglied der Groupe Complice innerhalb des Projektaufbaus I.N.E.S. «Institut Neue Schweiz»
2019 Wahl in den Stiftungsrat von culturescapes www.culturescapes.ch
2020 Mitinitiant «Klimagerechtigkeitsinitiative Basel2030» www.basel2030.ch
2020 Mitbegründer «Neue Schweizer Medienmacher*innen» NCHM* www.neuemedienmacherinnen.ch
2021 Mitinitiant «Quartierlabor» im Wettsteinquartier in Basel
2023 Lesereihe «Climate Fiction», sieben Lesungen zum Thema Klima und Literatur, in Basel